2.1. Umformung von Präpositionalphrasen in Nebensätze

Formen Sie die Präpositionalphrasen in Nebensätze um.

  1. Nach der Ausstrahlung der 1. Folge von Sesamstraße im Jahre 1969 schien ausgemacht, dass sie bei Kindern, Eltern und Erziehern begeisterte Aufnahme finden würde.
    , schien ausgemacht, dass sie bei Kindern, Eltern und Erziehern begeisterte Aufnahme finden würde. Textstelle Überblick

  2. Den Kindern gefiel die Sendung aus Freude an Werbespots.
    Den Kindern gefiel die Sendung, . Textstelle Überblick

  3. Diejenigen, die noch nicht zur Schule gingen und auch die, die gerade in die Schule gekommen waren, fanden es ungeachtet des Einsatzes von Werbespots ganz natürlich, dass es sich um Unterricht handelte.
    Diejenigen, die noch nicht zur Schule gingen und auch die, die gerade in die Schule gekommen waren, fanden es ganz natürlich, dass es sich um Unterricht handelte, . Textstelle Überblick

  4. Und dass das Fernsehen zu ihrer Unterhaltung da war, war für sie ohnehin selbstverständlich.
    Und dass das Fernsehen da war, , war für sie ohnehin selbstverständlich. Textstelle Überblick


Ergebnis