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Ablaut | der regelmäßige Wechsel des
Stammvokals Bsp.: (ich) singe - (ich) sang |
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Adjektiv(Adj) | Bsp.: kurz | ||||||||||||||||||
- attributives Adjektiv (Adjattr) | Bsp.: Die kurze Seminareinführung.... | ||||||||||||||||||
- prädikatives Adjektiv (Adjpräd) | Bsp.: Die Seminareinführung war kurz. | ||||||||||||||||||
Adverb (Adv) | Bsp.: Die Seminareinführung beginnt bald. | ||||||||||||||||||
Agens | "Täter", Urheber eines durch das Verb ausgedrückte Geschehen; Gegensatz.: Patiens | ||||||||||||||||||
agenszentriert | Perspektive, die den Urheber, das Agens zum Ausgangspunkt des Geschehens macht. | ||||||||||||||||||
agensabgewandt | Perspektive, die das Ziel, auf das sich das Geschehen richtet, betont. | ||||||||||||||||||
Akkusativ (Akk) | Frage: wen oder was? Bsp.: den Lehrer / die Frage |
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Aktionsart | die Verlaufsweise eines Geschehens unter
zeitlichen (Dauer des Geschehens bzw.
Beginn
des Geschehens) und inhaltlichen (Verursachen eines
Geschehens) Aspekten, die durch ein Verb
ausgedrückt wird.
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Attribut (Attr) | einem Substantiv, Adjektiv od. Adverb
beigefügte nähere Bestimmung Bsp.: der intensive Kurs / die Prüfung nach dem Kurs / sehr langsam |
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- Linksattribut (AttrL) | das Attribut steht links vom Nomen, auf das
es sich bezieht. Bsp.: die schnelle Entwicklung |
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- Rechtsattribut (AttrR) | das Attribut steht rechts vom Nomen, auf das
es sich bezieht. Bsp.: Die Entwicklung in den USA |
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Bestimmungswort | Kompositum Das Bestimmungswort hat attributive Funktion bei der Zusammensetzung von Wörtern. Bsp.: Englischunterricht Grundwort |
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Dativ (Dat) | Frage: wem oder was? Bsp.: dem Lehrer / der Frage |
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Derivation | Veränderung, Ableitung oder Erweiterung eines
Wortes mit Hilfe von Elementen, die keine selbständigen Wörter sind. Derivate sind demnach: un - bestimmt ( Präfix) Bestimm - ung ( Suffix) |
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Ergänzung(auch Komplement) | Satzglied, das die Valenzstellen eines Verbs füllt. Fehlt eine solche obligatorische Ergänzung, wird der Satz ungrammatisch. | ||||||||||||||||||
Flexion | Deklination oder Konjugation (Beugung) eines
Wortes Bsp.: Satz - Satzes/ lesen - lese |
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- flektieren | ein Wort deklinieren oder konjugieren
Flexion |
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freie Angabe | Satzglied, das unabhängig vom Verb
ist. Bsp.: Er liest den ganzen Tag mit wachsendem Interesse die neuen Artikel. |
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Fremdsuffix | Nachsilbe, Ableitungssilbe, die an einen
Wortstamm angehängt wird und meist lat. oder griech. Ursprungs ist Bsp.: Linguistik, reaktionär etc. |
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Funktionsverbgefüge (FVG) | feste Verbindung von Substantiv +
Funktionsverb Bsp.: etwas in Beziehung setzen |
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Genitivattribut (Ngen) | Attribut, das im Genitiv steht
(i.d.R. Rechtsattribut) Bsp.: die Frage der Studenten |
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Genus verbi | "Verhaltensrichtung" des Verbs (Aktiv / Passiv) | ||||||||||||||||||
Grundwort | Kompositum / das Grundwort
bestimmt das Genus, die Flexion und die Grundbedeutung des Wortes bei der Kompositabildung. Bsp. die Freizeit Das Bestimmungswort hat attributive Funktion. |
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Interrogativpronomen | Fragepronomen Bsp. wer, was, wie? etc. |
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Kasus | Fall / Nominativ, Genitiv, Dativ, Akkusativ | ||||||||||||||||||
Komposition | Zusammensetzung von Wörtern oder
Wortstämmen Bsp.: Freizeit / Leseverständnis |
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Kompositum | zusammengesetztes Wort Bsp.: Universitätsstudium |
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Konjunktion | Satzverbindung | ||||||||||||||||||
- Hauptsatzkonjunktion (nebenordnend) |
Satzverbindung, die einen Hauptsatz einleitet | ||||||||||||||||||
- Nebensatzkonjunktion (unterordnend) |
Satzverbindung, die einen Nebensatz einleitet | ||||||||||||||||||
Konjunktiv II (KII) | Modus, i.d.R. um Irrealität auszudrücken | ||||||||||||||||||
Kopulaverben | kleine Gruppe von Verben, die in Verbindung
mit Adjektiven, Nomen u.a. einen
Zustand,
den Beginn eines Zustands oder dessen Dauer bezeichnen. Bsp.:
Sie
ist
Studentin / ehrgeizig.
Sie wird Studentin / ehrgeizig. Sie bleibt Studentin / ehrgeizig. |
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Mittelfeld | Satzfeld zwischen linker und rechter Satzklammer | ||||||||||||||||||
markieren | durch eine eigene Form kenntlich machen Bsp.: im Einvernehmen stehen (Markierung des Dativ) |
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Modus | im Deutschen gibt es drei Modi: Indikativ,
Konjunktiv, Imperativ |
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Nachfeld | Satzfeld hinter der rechten Satzklammer | ||||||||||||||||||
Nebensätze gleichen Grades | Nebensätze, die vom selben Hauptsatz abhängen | ||||||||||||||||||
Negation (Neg) | Verneinung | ||||||||||||||||||
Nomen (N) | Substantiv Bsp.: Student, Reaktion, Semester |
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Nomen actionis | Nomen, das aus einem Verb abgeleitet
wurde Bsp.: Aufnahme ← aufnehmen |
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Nominalisierung | ein Nomen, das von einem Verb oder einem
Adjektiv abgeleitet ist Bsp.: Produktion ← produzieren Länge ← lang |
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Nominalkompositum | zusammengesetztes Wort, das aus Nomina
besteht Bsp.: Satzglied |
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Nominalphrase (NP) | besteht i.d.R. mindestens aus einem Artikel +
einem Nomen Bsp.: die Universität |
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Nominalstil | sprachlicher Stil, der durch eine Häufung von
Nominalisierungen gekennzeichnet ist / charakteristisch für wissenschaftliche Texte oder Fachtexte |
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Nullartikel (ArtØ) | ohne Artikel Bsp.: Universitäten |
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Partizip Perfekt (PII) | Bsp.: gelesen | ||||||||||||||||||
Partizipialattribut (Attrpart) | Attribut, das aus einem
Partizip besteht
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passivisches Funktionsverbgefüge | feste Verbindung von Substantiv und
Funktionsverb mit passivischer Bedeutung
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Passiversatz, auch Passivumschreibung | Ersatzform für das Passiv, die zwar
passivische Bedeutung hat, aber eine aktivische Verbform
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Personalpronomen(Pronpers) | Bsp.: er / sie /wir etc. | ||||||||||||||||||
Possessivpronomen (Pronposs) | Bsp.: sein / ihr / unser etc. | ||||||||||||||||||
prozessorientiert | Perspektive auf das Geschehen, das nicht abgeschlossen, sondern im Verlauf, ist | ||||||||||||||||||
Prädikat | grammatischer Kern einer Aussage. Einteiliges Prädikat: Er studiert Chemie. Mehrteiliges Prädikat: Er hat Chemie studiert. |
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Prädikativ | |||||||||||||||||||
- Subjektsprädikativ | bildet in Kombination mit dem Kopulaverb das
Prädikat Ich bin Student. (Nomen) Er wird müde. (Adjektiv) Sie sind in der Vorlesung. (Präpositionalphrase) Sie bleiben dort. (Adverb) |
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- Objektsprädikativ | bezieht sich auf das Objekt Sie nennen ihn einen Trottel. (Nomen) Sie finden ihn stoffelig. (Adjektiv) Sie halten ihn für einen klugen Kopf. (Präpositionalphrase) |
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prädikatives Satzadjektiv | Bsp.: Er ist klug. | ||||||||||||||||||
Präfigierung | mit einem Präfix versehen
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Präfix | Vorsilbe / Präfigierung | ||||||||||||||||||
Präposition (Präp) | Bsp.: mit; für; gegen etc. | ||||||||||||||||||
Präpositionalattribut (Attrpräp) | Attribut, das mit einer Präposition gebildet
wird Bsp.: die Universität in Heidelberg |
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Präpositionalgruppe | s. Präpositionalphrase | ||||||||||||||||||
Präpositionalobjekt (Objpräp) | Objekt mit Präposition Bsp.: Die Studenten warten auf ihre Ergebnisse. |
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Präpositionalphrase (PP) | Verbindung eines Nomens, Pronomens oder eines Adverbs mit einer Präposition
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Präteritum (Prät) | Vergangenheit / Bsp.: sie schrieben | ||||||||||||||||||
Quasi-Suffix | Suffix
/ hier Adjektiv, das als Suffix verwendet wird Bsp.: wortreich |
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Relativsatz (NSrel) | Nebensatz, der durch ein Relativpronomen eingeleitet wird
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Satzbauplan | beschreibt, welche Satzglieder (Subjekt +
Prädikat + Ergänzung) zusammen einen
Satz
bilden. Bsp.: Subjekt + Prädikat + Akkusativobjekt |
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Satzklammer | In Verbzweit- und Verberstsätzen bilden das
Finitum und nichtfinite
Prädikatsteile
eine Klammer, in die die Satzglieder eingeschlossen sind.
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Subjekt (Subj) | Der Satzgegenstand (Subjekt) nennt das Wesen
oder etwas, über dessen zeitliche Verhaltensweise etwas ausgesagt wird. Es steht im Nominativ und antwortet auf die Frage wer oder was? Bsp.: Das Semester beginnt im Oktober. |
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Substantiv (N) | Nomen Bsp.: Student, Reaktion, Semester |
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Suffix | Nachsilbe, Ableitungssilbe, die an einen
Wortstamm angehängt wird Bsp.: Beachtung, Freiheit, etc. |
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Tempus | Zeitform des Verbs Präsens, Perfekt, Präteritum etc. |
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Thema-Rhema-Struktur | Satzstruktur, in der das Thema die
Ausgangsinformation ist, d.h. die bekannte
Information; während Rhema die neue Information bezeichnet,
die das Thema näher ausführt. Bsp.: Die sprachlichen Anforderungen an Grundschulkinder sind hoch. Diese Anforderungen müssen von Seiten der Schule berücksichtigt werden. |
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Valenz | Eigenschaft eines Wortes, bestimmte andere Satzglieder aufzurufen, mit denen es in einem Satz stehen muss oder kann. Neben der Verbvalenz (etwas lesen) gibt es auch für einige Nomen (die Hoffnung haben auf etwas) und Adjektive (froh sein über etwas) eine Valenz. | ||||||||||||||||||
Valenzklasse | Verben mit der gleichen Valenz gehören zur
gleichen Valenzklasse, die mit Hilfe
des
Satzbauplans beschrieben wird.
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Verb (V) | |||||||||||||||||||
- intransitives Verb (Vitr) | Ein Verb ohne Akkusativobjekt oder mit
Dativobjekt oder mit Präpositionalobjekt Bsp.: danken |
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- reflexives Verb (Vrefl) | rückbezügliches Verb / Subjekt und Objekt
sind identisch / anstelle von Objakk o. Objdat tritt das Reflexivpronomen Bsp.: sich freuen |
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- transitives Verb (Vtr) | Ein Verb, das ein Akkusativobjekt
verlangt Bsp.: bauen |
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- Hilfsverb / Auxiliarverb (Vaux) | haben, sein, (werden) | ||||||||||||||||||
Verbalisierung | Umformung von Substantiven und Adjektiven in
Verben Bsp.: Klage klagen |
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Verbalphrase (VP) | Wortgruppe, die aus einem Verb und den
vom Verb abhängigen Gliedern besteht Bsp.: Das Interesse der Studenten nimmt stetig zu. |
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Vorfeld | Satzfeld vor der linken Satzklammer |