3.2 Übung zur Unterscheidung von Vorgangspassiv und Zustandspassiv

Tragen Sie in den Lücken die entsprechende Formen von "werden" oder "sein" ein. Beachten Sie bei der Entscheidung, ob es sich um ein Vorgangspassiv oder ein Zustandspassiv handelt, den Kontext.

Regel 

Exkurs: Wie das Gehirn funktioniert

Unser Gehirn    bei der Geburt so prädisponiert, dass sich in den beiden Hirnhälften unterschiedliche Funktionen ausbilden werden, die sich ergänzen. Außerdem bilden sich verschiedene Bereiche (Zentren) heraus, von denen aus unterschiedliche Aufgaben wahrgenommen    und die zusammenarbeiten. Je intensiver man sie benutzt, desto mehr   die Abläufe automatisiert, desto breiter werden gewissermaßen die Verbindungswege, desto schneller können die Informationen verknüpft    , desto mehr Teile des Gehirns  am Erinnern und Denken beteiligt. Für die Sprache und den Sprachgebrauch wirken u.a. zusammen:

  • ein Bereich des Lautverstehens und der Lautformung er beginnt schon im Mutterleib zu arbeiten, denn es   bereits Geräusche und Töne gehört
  • ein motorischer Bereich, in dem die Bewegungen und das Zusammenwirken der Sprechwerkzeuge und später der Schreibhand gesteuert    er beginnt seine Arbeit gleich nach der Geburt, wenn das Kind Laute hervorbringt, und    in der Lallphase weiter aktiviert, bis das Kind dann lernt, die Laute seiner Muttersprache zu artikulieren.

 


Ergebnis