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Einflüsse auf das Verstehen

Einflüsse auf das Verstehen

Sprachliches Verstehen setzt die Fähigkeit zu differenziertem Hören voraus. Gewöhnlich geht man davon aus, dass jeder normal entwickelte Mensch differenziert hören kann. Aber Hören ist genauso eine Fähigkeit, die man entwickeln oder vernachlässigen kann wie Sehen oder Schmecken. Ein Musiker oder empirisch arbeitender Sprachwissenschaftler wird vermutlich differenzierter hören können als jemand, der sich nicht intensiver mit akustischen Signalen beschäftigt. Selbst wenn man konzentriert zuhört, hört man erfahrungsgemäß nicht nur, was gesagt wird, sondern ergänzt das Gehörte oft unbewusst. Erwartungen und Hörgewohnheiten erweisen sich deshalb zuweilen als hartnäckige Hindernisse, wenn man eine fremde Sprache lernt.

Im Allgemeinen wird Verstehen durch Ähnlichkeiten von Elementen oder Strukturen erleichtert. Falls solche Ähnlichkeiten zwischen Ausgangssprache (bzw. Erstsprache eines Lerners) und Zielsprache (bzw. Zweitsprache) bestehen , entsteht oft ein Gefühl von Vertrautheit und Bekanntheit.

Ähnliches gilt für die Intonationsfrage, die es z.B. im Deutschen und Englischen gibt. Einem Engländer wird das Verstehen von deutschen Intonationsfragen daher leicht fallen, weil er mit bekannten Strukturen konfrontiert wird. Wenn dagegen ein Türke Deutsch lernt, wird er automatisch nach einer Fragepartikel suchen, weil Fragen in seiner Erstsprache so gekennzeichnet werden. Er wird der Intonation folglich anfänglich weniger Beachtung schenken. Ähnliches gilt für Lerner mit Russisch als Erstsprache.

Während wir fremde Sprachen erlernen, orientieren wir uns an Strukturen und Elementen unserer Erstsprache. Sofern ähnliche Strukturen und Elemente entdeckt werden, fällt uns die Aneignung leichter. Der Lernprozess wird dann den Charakter eines Umstrukturierungsprozesses annehmen.

Bei größerer Distanz zwischen zwei Sprachen (z.B. Deutsch und Türkisch) ist eine solche Umstrukturierung kaum noch möglich. Dadurch, dass ein Lerner sich neu orientiert , wird der Erwerbsprozess aufwändiger und einem Erstspracherwerb ähnlicher. [...]


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